Beschreibung:
Eine Feldbahn ohne Kipploren – undenkbar.
Deßhalb hatten fast alle Hersteller von Eisenbahnfahrzeugen auch Loren mit Muldenkippern im Programm, meist nach Bauart des Hauses. Zu Beginn des 20. Jahrhundert war man bemüht, die einzelnen Baugruppen und Bauteile zu normen, um den Unterhalt der Wagen zu vereinfachen. Ab 1918 gab es dann die Deutsche Industrie Norm (DIN), die in den Blättern 5961 bis 5973 die Normen für Muldenkipper und deren Bauteile vorschreibt.
Das Blatt 5961 zeigt eine Kipplore mit 0,75 cbm Mulde in leichter Ausführung, sowohl eine gebremste wie eine ungebremste Version. Die Loren wurden zum Transport von Schüttgütern aller Art verwendet und haben unter Anderem bei den Trümmerbahnen nach dem zweiten Weltkrieg gute Dienste geleistet. Allen DIN-Kipploren haben eine Mulde, die über einen gebogenen Winkel auf einer Wiege abrollen. Die Muldenstirnwände sind nach unten konisch zulaufend und die Verrieglungen lassen auch eine Arretierung in angekippter Stellung zu.
Technische Daten:
Typ: Muldenkipper
Fassungsvermögen: 0,75 cbm
Länge ungebremst: 1330 ± 20 mm
Länge gebremst: 1890 ± 20 mm
Breite: 1508 mm
Höhe: 1146 bis 1151 mm
Raddurchmesser: 300 mm
Ladegewicht: 1,2 t
Leergewicht: 0,38 t
Lieferumfang:
- Kipplore 075
- Kipplore 075 leer
- Kipplore 075 DA
- Kipplore 075 kipp Kies
- Kipplore 075 kipp Kohle
- Kipplore 075 kipp Sand
- Kipplore 075 kipp Schotter
jeweis in 11 Farbvarianten und verrostet:
- Kipplore 075 * grau
- * grau_rot
- * gelb_rot
- * gelb_FW_blau
- * gruen
- * rot
- * schwarz
- * schwarz_rot
- * schwarz_FW_rot
- * blau
- * Rost
Hinweise:
In diesem Set sind nur ungebremste Wagen enthalten, die gebremsten Versionen folgen in einem weiteren Set.
Jeden Wagen gibt es in 7 Versionen und jeweils in 11 Farbvarianten (siehe PDF-File).
Alle Wagen haben bewegliche Lochräder und die Ladung (Kies, Kohle, Sand, Schotter) kann "ein- und ausgeladen" werden (außer _leer_ und _DA_).
Ale Modelle unterstützen die LOD-Funktion, wodurch die Modelle in drei Stufen um über 90% reduziert werden.